Sprayereien im Städtli

Berner Zeitung vom 18.02.2012

Huttwil · In der Nacht zum gestrigen Freitag zogen Vandalen durchs Städtli und richteten beträchtlichen Schaden an – jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Die Unbekannten haben in der Zeit von Donnerstag auf gestern Freitag in Huttwil massive Sachbeschädigungen verübt. Betroffen waren vor allem das Schulhaus Städtli und die dortige Turnhalle. Wie die Kantonspolizei Bern mitteilt, sprayten die Täter rechtsextreme Zeichen, darunter auch Hakenkreuze, an Gebäudefassade, Einrichtungsgegenstände und sogar an parkierte Fahrzeuge.

Zudem brachen sie gewaltsam ins Schulgebäude ein und besudelten Parterre und Treppenhaus. Arg in Mitleidenschaft gezogen wurden insbesondere die Werkräume, wo die Vandalen ein «wüstes Chaos» hinterliessen, wie Schulleiter Peter Heiniger berichtet. «In einem Raum kam es auch zu einem schweren Wasserschaden – diesen Raum können wir sicher auch nächste Woche noch nicht benutzen.» Ausser dem Schulhaus Städtli wurden auch das Kirchgemeindehaus und weitere Gebäude beschädigt. Über die Höhe des angerichteten Schadens kann die Polizei noch nichts sagen. Und auch zur Täterschaft gibt es bislang keine Hinweise. Die Schule hat nun Strafanzeige gegen unbekannte erstattet, wie Schulleiter Heiniger sagte. pd/sae Zeugenaufruf: Wer in der Nacht zum Freitag Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Ebenfalls melden sollen sich weitere Geschädigte