Skins verprügelten Gäste

Tages Anzeiger

10. September 2001 Bei einer Schlägerei in einem Effretiker Dancing sind zwei Personen verletzt worden. Drei Skins zettelten am Samstagabend mit dem Geschäftsführer des Lokals und Gästen einen Streit an. Ein Skin stach einem Besucher mit einem Messer in den Rücken und verletzte ihn leicht. Ein anderer Gast wurde am Finger verletzt. Die beiden Verletzten wurden mit der Sanität ins Spital gebracht. Auch der Geschäftsführer wurde angegriffen, wie er sagte: Einer der Täter habe ihm einen Aschenbecher auf den Kopf und die Faust ins Gesicht geschlagen. Der 18-jährige Skin, der mit dem Messer herumgefuchtelt hatte, wurde verhaftet. Dabei verhielt er sich laut Kantonspolizei äusserst renitent. Auf dem Polizeiposten habe er zweimal zu flüchten versucht. Der geständige Täter ist ohne festen Wohnsitz. Laut Kantonspolizei ist der Streit auf ein Lokalverbot zurückzuführen, das der Dancing-Pächter gegen zwei der Skinheads ausgesprochen hatte. „Ich habe das Verbot im letzten Winter verhängt, als die Skins kleinere Streitigkeiten austrugen“, so der Pächter. Bereits damals hätten sie gedroht, sie würden wiederkommen. Er betont, dass die Skins vor dem Hausverbot nur selten sein Lokal besucht hätten. Seither seien sie nicht mehr aufgetaucht – bis zum Samstag. (sgr)