Skinheads verprügelten Türken

Sonntagszeitung

17. März 2002Klingnau – Eine Gruppe Skinheads hat in der Nacht auf gestern im aargauischen Klingnau zwei junge Türken verprügelt und einen von ihnen lebensgefährlich verletzt. Die beiden 15- und 17-jährigen Türken besuchten am Samstagmorgen kurz nach Mitternacht das «Elefanten Musik Pub» in Klingnau. Vor und im Pub hielten sich etwa 25 Skinheads auf. Ein Teil der Glatzköpfe pöbelte die beiden Türken an und folgte ihnen, als sie das Lokal verliessen. Auf der Strasse prügelten die jungen Schweizer mit einem Baseballschläger auf den 17-Jährigen ein. Laut Polizeisprecher Rudolf Woodtli erlitt er eine schwere Hirnerschütterung und mehrere Kopfschwartenrisse. Sein Freund wurde leicht verletzt, als er zu helfen versuchte. Blutüberströmt schleppte sich der schwer verletzte 17-Jährige fast einen Kilometer bis nach Döttingen, wo ihn ein ehemaliger Schulkollege fand. «Er hielt die Hände am Kopf und verlor viel Blut», erinnert sich der Kollege. Zusammen mit zwei anderen brachte er den verletzten Türken in die Notfallaufnahme nach Leuggern. «Er überlebte dank dieser Aktion», sagt Polizeisprecher Woodtli. Laut Zeugen sind nur wenige der Skins aus der Gegend. «Möglicherweise war die Gruppe auf dem Weg zu einem Fest und machte in Klingnau einen Zwischenstopp», sagt Rudolf Woodtli. Als die Polizei am Tatort eintraf, waren die Schläger bereits verschwunden. Claudia Imfeld