Skinhead-Schlägertrupps

NeueLuzernerZeitung

Winznau – Bei zwei Schlägereien in den Kantonen Solothurn und St. Gallen sind insgesamt sieben Personen zum Teil schwer verletzt worden. Um etwa 23 Uhr tauchte am Maifest in Winznau überfallartig eine Gruppe von etwa 15 Vermummten auf, die mit Baseballschlägern und Schlagstöcken ausgerüstet waren. Die Vermummten schlugen wahllos auf Festbesucher ein. Fünf Personen im Alter von 15 bis 18 Jahren wurden leicht verletzt. Die Vermummten verschwanden vor Eintreffen der Polizei mit einem Lieferwagen. Am frühen Morgen um 3.40 Uhr gerieten vier junge Männer in Heerbruggin Streit. Dieser artete in eine Schlägerei aus. Zwei Beteiligte wurden mit schweren Kopfverletzungen ins Spital gebracht.


SDA 1.5.00

Winznau/Wangen SO:

Überfälle auf Maifeiern. Fünf Jugendliche leicht verletzt.

Solothurn (sda) – In der Nacht auf Sonntag hat ein vermummter Schlägertrupp in Winznau SO eine Maifeier überfallen und auf Festbesucher eingeschlagen. Einen zweiten Übergriff in Wangen bei Olten konnte die Polizei vereiteln.

Ob es sich in beiden Fällen um die gleiche Gruppe handelt, ist laut Mitteilung der Solothurner Kantonspolizei noch offen. Abgeklärt wird ebenfalls, ob es sich bei den Schlägertrupps um Skinheads handelte.

In Winznau schlugen am Samstagabend nach 23.00 Uhr rund 15 Vermummte mit Baseballschlägern und Schlagstöcken auf Festbesucher ein. Dabei wurden insgesamt fünf Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren leicht verletzt. Anschliessend machten sich die Täter mit einem blauen Lieferwagen aus dem Staub. Kurz vor 01.00 Uhr erhielt die Polizei einen Hinweis, dass am Maifest in Wangen bei Olten eine Gruppe von 20 Personen eine Schlägerei anzetteln wolle. Der Festplatz wurde anschliessend durch Polizeipatrouillen überwacht, worauf sich der Schlägertrupp zurückzog. Die Polizei hat einen Zeugenaufruf erlassen.