Schütze Demo in Thun

BernerZeitung

50 Chaoten von Polizei gestoppt

Rund 50 Vermummte wollten gestern Abend in Thun Krawall machen. Die Polizei verhinderte dies mit einem Grossaufgebot.

Rund 20 Personen hatten sich um 20 Uhr vor dem Thuner Bahnhof versammelt, um «Gegen rechte Gewalt in Thun» zu demonstrieren. Dies im Nachgang zur Demonstration vom letzten Freitag, an welcher ein linker Aktivist von einem Rechtsextremen angeschossen worden war. Kurz nach 20.20 Uhr kamen gegen 50 Vermummte aus Bern an. Sie wollten die Führung des Demo-Zuges übernehmen und Richtung Innenstadt marschieren. Als die Polizei, die mit einem Grossaufgebot präsent war, dies verhinderte, gingen die vermummten Chaoten mit Pfefferspray, Flaschen und Petarden auf die Beamten los. In der Folge kam es zu einzelnen Scharmützeln, bis sich die mehrheitlich jugendlichen Krawallbrüder in einem Zug verschanzten. Dort nahm sie die Polizei in Gewahrsam und kontrollierte sie. In der Innenstadt störte einzig die massive Polizeipräsenz die Idylle eines Sommer-Abendverkaufs. Zahlreiche Passanten lobten das rigorose Auftreten der Polizei, die den Marsch in Richtung Innenstadt verhinderte. maz/mi/nel