Rütli-Effekt

Neue Luzerner Zeitung vom 15.7.2010

Kommentar

Der Kanton Luzern gestaltet die Schlachtjahrzeit in Sempach neu. Der Grund dafür ist einschlägig bekannt: Der Anlass wurde von radikalen Gruppierungen für ihre Zwecke instrumentalisiert. Die Kosten für den Sicherheitsaufwand stiegen ins Unverhältnismässige.

 

Eine Reorganisation des «Sempachers» ist dringend nötig, und die Anstrengungen sind lobenswert. Extremen Bewegungen darf keine Plattform geboten werden. Das Fest soll darum grösser, vielfältiger und somit sicherer werden.

Diese Strategie der Projektgruppe wirft Fragen auf: Schafft der Kanton mit einer grösseren Feier nicht auch eine grössere Plattform? Bringt ein Fest mit schweizweiter Ausstrahlung nicht noch mehr mediale Präsenz, die Radikale auszunützen wissen?

Erinnerungen an die Rütli-Feier werden wach. Diese war ein überschaubares, friedliches Fest, bis Rechtsextreme und daraufhin die Medien auftauchten. Danach explodierten die Kosten, lief das Fest aus dem Ruder. Es bleibt zu hoffen, dass der Rütli-Effekt nicht auch in Sempach eintritt.

Harry Tresch