Rechtsextreme versammeln sich

BaslerZeitung

BaZ. Vorgestern ging in Kleinhüningen, im Saal des Restaurants «DreiKönige», eine Veranstaltung der rechtsextremen «Partei national orientierterSchweizer» ? kurz «Pnos» genannt ? über die Bühne.

Der Saal war vor rund zwei Monaten reserviert worden, und zwar unter einemDecknamen: Der harmlos klingendeVereinsname «Folklore Suisse» wurde von denRechten vorgeschoben. Anwohner hatten die Polizei dann am Samstagnachmittag aufdie Veranstaltung aufmerksam gemacht. Nun fand in Basel aber am gleichen Tageine Kundgebung der Hausbesetzerszene statt (siehe Bericht Seite 24).Da eine Konfrontation der beiden Gruppen, wie Polizei- undStaatsanwaltschaft annahmen, nicht hätte ausgeschlossen werden können, wurde die KleinhüningerVeranstaltung kurzfristig einer Kontrolle unterzogen.Sämtliche rund 100 Anwesenden wurden also kontrolliert. Mehrere verboteneMesser wurden konfisziert. Die Kontrolle dauerte rund eine Stunde und verlieffriedlich.