Rechtsextreme Pöbler, rabiate Discobesucher

St. GallerTagblatt

baden. Sieben Rechtsextreme haben am Samstag in Baden einen Mann und seine dunkelhäutigen Kinder angepöbelt und sich hernach mit der Polizei geprügelt.

Als die zu Hilfe gerufene Polizei eintraf, gingen die Rechtsextremen auf die Beamten los. Nachdem mehrere Patrouillen zur Verstärkung eingetroffen waren, entwickelte sich ein Handgemenge. Vier Polizisten zogen sich Schürfungen und Prellungen zu, drei Randalierer wurden leicht verletzt. Die Polizei musste Pfefferspray und Schlagstöcke einsetzen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um Schweizer im Alter zwischen 19 und 27 Jahren aus der Region Baden. Sie waren betrunken und auf dem Weg zu einem Polterabend. Gestern sassen sie noch immer in U-Haft.

Bei einer Schlägerei nach einem R’n’B-Abend in einer Disco in Neuenburg sind am frühen Sonntagmorgen mehrere Menschen verletzt worden. Die Polizei wurde mit Flaschen und Steinen angegriffen, bis sich die Angreifer zerstreuten. An dem Abend hatten rund 450 Personen afrikanischer Herkunft teilgenommen.