Rechtsextreme mit Fackeln durch Adliswil

TagesAnzeiger

Adliswil. – Rund 40 Rechtsextreme haben am Nationalfeiertag einen Fackelumzug in Adliswil veranstaltet. Laut Kantonspolizei liefen sie kurz nach 22 Uhr die Albisstrasse entlang. Die Polizei schritt nicht ein, weil es zu keinen illegalen Handlungen kam. Bereits am frühen Nachmittag war die Kantonspolizei nach Bonstetten ausgerückt, weil sie Informationen über ein Neonazi-Treffen hatte. Rechtsradikale trafen die Beamten aber keine an – auch eine Suche beim Schützenhaus und Bahnhof blieb erfolglos. Die Gruppierung Aktion gegen rechte Gewalt (AGRG) meldete hingegen gestern in einem Communiqué einen Aufmarsch von 60 Rechtsextremen, die sich bei der Waldhütte in Bonstetten versammelt hatten. Unter den Teilnehmern wurden laut AGRG auch bekannte Szenegrössen gesichtet.

Auch der Fackelumzug wird von AGRG bestätigt. Die Rechtsextremisten sollen eine fünfminütige Hetzrede gehalten und «Sieg Heil» gerufen haben.