Rechte sichern sich das «Rütli»

NeueLuzernerZeitung

Eine rechtspatriotische Gruppierung hat sich die Internetadresse rütli.ch gesichert ­ und für Wirbel gesorgt.

Von Pirmin Bossart

Wer künftig auf dem Internet die Adresse www.rütli.ch aufruft, erhält möglicherweise Informationen aus dem politisch rechten Umfeld. Patriot.ch hat bei Switch, dem Unternehmen, das für die Vergabe der Namen zuständig ist, den Zuschlag für die rütli.ch-Domain erhalten. Switch-Sprecher Marco D’Allessandro bestätigte einen Bericht von «20 Minuten».

Bei der Gruppierung patriot.ch handelt es sich nach Auskunft des Rechtsextremismus-Experten Hans Stutz um eine «rechtsextremistische Organisation mit heftig patriotischer Ausrichtung», die seit einigen Jahren immer an der 1.August-Feier auf dem Rütli dabei sei. Es sei keine Neonazi-Vereinigung.

«Sind die legitimen Inhaber»

Keine Freude an diesem Zuspruch hat die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG). «Ich gehe davon aus, dass wir die legitimen Inhaber dieser Domain sind, nachdem wir seit 1859 das Rütli betreuen», sagte SGG-Geschäftsführer Herbert Ammann. Der Name Rütli sei nicht einfach ein Name wie Meier oder Müller, sondern ein Name mit einem offiziellen Gewicht, wie das auch der Name Schweiz sei. «Es kann doch nicht sein, dass rütli.ch zum Privateigentum einer Gruppierung wird», ärgert er sich. Die SGG hatte 1859 das Rütli gekauft und ein Jahr später der Schweizerischen Eidgenossenschaft geschenkt. Bis heute ist die SGG die Verwalterin des historischen Geländes und betreibt auch die Homepage ruetli.ch. Laut Ammann wurde bei Bekanntgabe zur Registrierung von Umlaut-Domains «sofort der Auftrag gegeben, rütli.ch bei Switch anzumelden». Doch der Name war bereits vergeben. Die SGG hat bei der Switch einen Rekurs eingereicht. Ammann: «Wir gehen davon aus, dass Switch diesen Fehler korrigieren wird.» Auf die Domain des Namens «Rütli» habe die Eidgenossenschaft oder die SGG ein Anrecht.

Switch prüfe beim Registrieren nicht die Identität eines Halters, sagte gestern Switch-Sprecher Marco D’Allessandro auf eine entsprechende Frage. Die Registrierung werde online durchgeführt und funktioniere nach den Regeln des freien Marktes. Wer der Erste sei und bezahle, bekomme die Domain. Sollte jemand mit dem Inhalt einer Webpage Probleme haben, könne er sich bei der Bundesstelle www.cybercrime.admin.ch melden.

Unter sich ausmachen

Switch werde das Schreiben der SGG «behandeln und dann der Organisation antworten», sagt D’Alessandro. Diese Angelegenheit müsse von den beiden beteiligten Parteien selber ausgehandelt werden. Zudem werde bei Streitigkeiten um einen Domain-Namen seit dem 1. März 2004 ein zweistufiges Verfahren angeboten: ein Schlichtungsversuch (500 Franken) und ein Expertenentscheid (2000 Franken).

«Das ist eine Katastrophe»

Erfahrung mit einem Umlaut-Domain-Streit hat die Vierwaldstättersee Tourismus AG in Stans. Man konnte die Domain www.vierwaldstättersee.ch von einem Privaten zurückkaufen. Peter Reinle, Direktor von Vierwaldstättersee Tourismus, rät auch der SGG, mit den Betreibern Kontakt aufzunehmen und allenfalls rechtliche Schritte anzudrohen. «Es darf nicht sein, dass rütli.ch inskünftig dieser Rechtsgruppierung gehört. Das ist eine Katastrophe.» Auch in Uri ist man wenig erfreut. «Das liegt ganz und gar nicht in unserem Intresse», sagt Andreas Banholzer, Geschäftsleiter von Tourist Info Uri. Vor allem weil das Rütli für Uri ein touristisch wichtiger Ort sei, erachtet er es als problematisch, wenn eine patriotische Seite unter diesem Domain geladen werde.