Rechte fegen Minarett weg

SonntagsZeitung vom 10.10.2010

Kundgebung vor islamischem Gebetsraum

Langenthal Über hundert Rechtsextremisten versammelten sich gestern Nachmittag in Langenthal vor dem Gebetsraum der Islamischen Gemeinschaft, auf dessen Dach ein kleines Minarett errichtet werden soll. Die Berner Baubehörden hatten vor kurzem einen Rekurs gegen den Bau abgelehnt, da das Gesuch vor der Annahme des Minarettverbots eingereicht worden war.

Aufgerufen zur Kundgebung hatten ein Exponent der Autopartei und Dominic Lüthard, Präsident der Partei National Orientierter Schweizer (Pnos). An der rechtsextremen Demo sprach auch ein Vertreter der Schweizer Demokraten (SD). Lüthard forderte die Islamische Gemeinschaft zum Rückzug des Baugesuchs auf, andernfalls werde man «mit weiteren Aktionen den Druck erhöhen». Zum Schluss fegte er mit einem Besen unter Applaus fünf Papier-Minarette von einer Karton-Schweizer-Flagge.

Gegen Abend traf eine Handvoll Gegendemonstranten ein. Die Polizei konnte Ausschreitungen verhindern.

Hans Stutz