Pnos kriegt kalte Füsse

Berner Zeitung vom 14.10.2010

Nach der Anti-Minarett-Demo vom Samstag zeigte die rechtsextreme Partei Porträtbilder von angeblichen linken Gegendemonstranten. Diese wurden nun unkenntlich gemacht.

Dominik Balmer

Die Partei national orientierter Schweizer (Pnos) krebst zurück: Im Nachgang zur Anti-Minarett- Demo vom Samstag in Langenthal zeigte die rechtsextreme Partei auf ihrer Webseite Porträtbilder von angeblichen linken Gegendemonstranten.

Mittlerweile sind die Personen aber mit einem Augenbalken unkenntlich gemacht worden. Der Roggwiler Demo-Organisator und Pnos-Vorsitzende Dominic Lüthard hatte gestern der BZ gesagt: Die Bilder seien eine «Vorsorgeaktion für die Zukunft». Man wolle den Linken zeigen, dass sie sich «nicht wohlfühlen können». Bei der Antifa, die ihre Gegendemo in Langenthal kurzfristig abgesagt hatte, hiess es allerdings: Bei den Personen handle es sich wohl um Schaulustige.