Rädelsführer vom Rütli – gefeuert!

Blick

VON THOMAS HEER UND VIKTOR DAMMANN

ZÜRICH ? Pascal Lobsiger (25) ? der Rädelsführer der 1.-August-Randalierervom Rütli: Seine Stelle als Heizungsmonteur ist er los. Der Arbeitgeber hat ihngefeuert.

Die Stadtzürcher Heusser AG, eine Tochterfirma des Sulzerkonzerns, stellte Lobsiger auf dieStrasse, nachdem SonntagsBlick enthüllt hatte, dass Lobsiger die Rütli-Chaoten anführte.Entlassen wurde gestern Abend auch der bundespolizeilich bekannte Neonazi Stefan W. (22).
Gegen den Informatiker läuft bei der Bezirksanwaltschaft Meilen ZH eine Strafuntersuchungwegen seiner inzwischen geschlossenen Nazi-Homepage saccara.ch.Jetzt will Lobsiger in die Politik. In der «Rundschau» verkündete der Glatzkopf, im äusserstenrechten Partei-Spektrum aktiv zu werden.
In Deutschland ist Lobsiger bei der rechtsextremen Nationaldemokratischen Partei NPD schonheute kein Unbekannter. Der NPD-Sonderbeauftragte für die Schweiz, StephanGoebecke-Teichert (29), bestätigt: «Mit Lobsiger bin ich bereits in Kontakt getreten.»Goebecke-Teichert ist der Bundespolizei bestens bekannt: Gegen ihn wurde eine Einreisesperrein die Schweiz verhängt.
Nach dem Vorbild der NPD wurde eben erst die Nationale Partei Schweiz (NPS) gegründet,deren Statuten BLICK vorliegen. Deren Zentralsekretär David Mulas möchte bis in einigenJahren eng mit der NPD zusammenarbeiten. Mulas: «Die NPS hat heute 46 Mitglieder undSektionen in Bern, St. Gallen und Zürich.» Mulas weiter: «Die NPS will in drei Jahren an denNationalratswahlen teilnehmen.» Obwohl er von der Demokratie nichts hält!