Pnos will aufs Rütli

BaslerZeitung

Rechtsextreme Partei kündigt ihre Teilnahme an

1. August. Nachdem Rechtsextreme 2005 Bundesrat Samuel Schmid auf dem Rütli niedergeschrien hatten, wurden sie 2006 von der Feier ferngehalten. Dieses Jahr wollen sie ? trotz Ticketsystem ? erneut auf der Rütliwiese aufmarschieren. «Wir werden an diesem 1. August nicht wieder kapitulieren», heisst es auf der Homepage der rechtsextremen Partei national orientierter Schweizer (Pnos). Ob auch Pnos-Exponentin Denise Friederich aufs Rütli will, lässt sie noch offen. Die einzige Frau im Bundesvorstand war 2005 vor Ort. Sie habe damals aber vorzeitig den Heimweg angetreten, sagt sie: «Sowohl die Rede Schmids als auch das Ausbuhen waren dieses heiligen Orts nicht würdig.» Diesen Samstag tritt sie anderweitig in Erscheinung ? als Mitbegründerin des «Kampfbunds Nationaler Aktivistinnen».