Pnos Frauen formieren sich

BernerZeitung

Am Samstag wurde in der Grünholzhütte in Welschenrohr der «Kampfbund Nationaler Aktivistinnen» gegründet.

Der «Kampfbund Nationaler Aktivistinnen» (KNA) ist die Frauenorganisation der rechtsextremen Partei National Orientierter Schweizer (Pnos). An der Gründungsversammlung, welche am Samstag im Bürgerhaus Grünholz in Welschenrohr (SO) stattfand, nahmen gemäss Polizeisprecher Manfred Neuhaus rund 20 Aktivistinnen und 10 Aktivisten teil. Die Kantonspolizei Solothurn war mit einem «angemessenen Aufgebot» vor Ort, musste jedoch nicht intervenieren. Aus Sicht der Polizei sei der Anlass im Vorfeld von den Medien aufgebauscht worden. Die Grünholzhütte gehört der Bürgergemeinde Welschenrohr. Dort habe man nichts über die Art der Veranstaltung gewusst, sagt Abwart Markus Glatzfelder. Eine Frau aus Burgdorf habe die Hütte vor einem Monat für diesen Abend gemietet. Dies habe ihn zwar erstaunt, weil die Hütte hauptsächlich an Leute aus Welschenrohr vermietet werde, aber genauer nachgefragt habe er nicht.