Pnos-Abfuhr vor Presserat

Solothurner Zeitung

Der Schweizer Presserat hat eine Beschwerde des Günsberger Pnos-Politikers Dominic Bannholzer gegen die Solothurner Zeitung als «offensichtlich unbegründet» zurückgewiesen. Die Beschwerde richtete sich gegen einen Bericht vom 24. August 2005 über die konstituierende Sitzung des Gemeinderates von Günsberg. Bei dieser war Bannholzer als Vertreter der rechtsextremen Partei national orientierter Schweizer (Pnos) vereidigt worden. Der Autor hatte beschrieben, dass Bannholzer in einem Hemd erschienen sei, auf dem das Pnos-Logo sichtbar gewesen sei, welches an die 1930er-Jahre erinnere. Das Logo zeigt die alte Schweizer Fahne, das langschenklige weisse Kreuz auf rotem Grund, versehen mit einem Morgenstern. «Dass das durchgehende Schweizer Kreuz ein Signet frontistischer Bewegungen war, ist aktenkundig», unterstreicht der Presserat in seinen Erwägungen.