«Patrioten» plakatieren gegen «Islamisierung»

20 minuten: AARAU. Die Gruppierung Helvetic Brothers verbreitet ihre Plakate vor allem im Aargau. Sie kündigt Demonstrationen und Kundgebungen an.

«Islamisierung stoppen» oder «Nein zum schleichenden EU-Beitritt»: Diese Botschaften verbreitet derzeit eine Gruppierung namens Helvetic Bro­thers. Plakate hängte sie meist an Bahnhöfen vorwiegend im Aargau auf, aber auch in Städten wie Olten und Sursee. Auf Anfrage erklären die ­Macher der Facebook-Gruppe: «Wir wollen die Bevölkerung informieren und sie aufrütteln.» Man müsse den Schweizern wieder zeigen, dass Patriotismus nichts Schlechtes, sondern «was Natürliches» sei.

Das Mitglied kündigt ­Demonstrationen und Nacht-und-Nebel-Aktionen an. Die Motivation sei aber nicht etwa Hass oder Rassismus, sondern «Nüchternheit, Respekt, Kühnheit und Ehre». Die Gruppierung betont: «Wenn wir sehen, dass jemand rassistisches oder neofaschistisches Gedankengut vertritt, wird er zur Rede gestellt und von uns entfernt.» Aber: Ein Eintrag eines Fans, der ein Bild mit einem Hakenkreuz postete, blieb 16 Stunden lang auf der Seite.

Rechtsextremismus-Experte Hans Stutz sagt: «Unklar ist, ob es sich überhaupt um eine Gruppierung handelt oder nur um wenige Personen.» Er glaubt nicht an eine breite Verbreitung wie bei der Pegida-Bewegung. «Oft ist es so, dass solche Internet-Auftritte, die im rechtsextremen Grenzbereich agieren, nach einiger Zeit wieder verschwinden.»

Der Kantonspolizei Aargau ist die Gruppierung bereits bekannt. Unklar sei derzeit noch, ob ein möglicher Straftatbestand wie beispielsweise Sachbeschädigung erfüllt sei.