Neonazi schult Pnos-Mitglieder

20 minuten: WINTERTHUR. In der Region Winterthur hat die Partei national orientierter Schweizer (Pnos) am vergangenen Wochenende ein Selbstverteidigungs-Seminar durchgeführt. Geleitet wurde es laut der «NZZ am Sonntag» von Denis Nikitin, Gründer der russischen Kleidermarke White Rex. Die Pnos schreibt, die Vorfälle in Köln hätten sie dazu veranlasst, das Seminar durchzuführen.

White Rex sei jedoch eine unpolitische Organisation. Auf ihren Kanälen in den sozialen Medien scheut sich die Marke aber nicht, deutliche Botschaften auszusenden. Ihr Gründer hetzt auf seiner persönlichen Facebookseite gegen Flüchtlinge und Homosexuelle, auf dem offiziellen Kanal zeigt die Marke T-Shirts mit einer 88 als Motiv. Unter Neonazis steht dies für den achten Buchstaben im Alphabet: HH – Heil Hitler. Ebenfalls auf Facebook zu sehen: Bilder eines Konzerts, an dem Zuschauer den Hitlergruss zeigen.

Laut Pnos besuchten 60 Personen den Kurs Nikitins am Samstag und seinen gestrigen Vortrag. NUM