Nach Bananenwurf: Ricardo Lumengo erstattet Anzeige

20Minuten

BIEL. An seiner 1.-Mai-Rede wurde er mit einer Banane beworfen: Jetzt erstattet der SP-Nationalrat Ricardo Lumengo Anzeige ? und übt heftige Kritik an der Polizei.

Der dunkelhäutige SP-Nationalrat Ricardo Lumengo wurde am 1.-Mai-Fest in Langenthal mit einer Banane beworfen ? nun will er juristisch gegen die rassistische Attacke vorgehen. «Wir werden Anzeige wegen Tätlichkeit erstatten», so der Bieler Politiker.

Langenthals Stadtpräsident Reto Müller hat derweil «eindeutige Angaben», wer während Lumengos Rede zur Tropenfrucht griff. «Mehrere Augenzeugen bestätigen, dass eine junge, blonde Frau die Banane geworfen hat.» Es liege Fotomaterial vor, das nun ausgewertet wird. Ob die Frau der rechtsextremen Partei Pnos angehöre, sei nicht klar. Pnos-Sprecher Renato Bachmann im «Blick»: «Der Angriff ist nicht von uns orchestriert worden.»

Sauer ist Lumengo auch auf die Polizei: Diese war an der 1.-Mai-Feier zwar zugegen. «Der Schutz war aber ungenügend.» Tatsächlich scheinen die Gesetzeshüter den Wurf nicht bemerkt zu haben, wie die Berner Kantonspolizei bestätigte. Man habe erst aus dem Umfeld Lumengos vom Vorfall erfahren. Lumengo: «Die Effizienz war nicht gerade gross.» Über Details des Polizeieinsatzes wollte die Polizei keine Auskunft geben.