Linke warnen vor rechten Bikern

Landbote

Linke warnen vor rechten Bikern

ZELL ? Ein anonymes Flugblatt kursiert im Zeller Ortsteil Kollbrunn. Eine Gruppe «gegen rechte Gewalt» warnt vor einem Treffpunkt der «Motorrad Division Schweiz». Der Gemeinderat weiss nicht, ob die als rechtsextrem eingestufte Gruppierung tatsächlich ein Vereinslokal in Kollbrunn hat. Auf ihrer Homepage spricht sie von einem 70 Quadratmeter grossen Raum «im Grossraum Zürich». «Wir werden dies gründlich abklären», sagt Zells Gemeindepräsident Ernst Huggler. Er wolle auch herausfinden, wer hinter dem Flugblatt stehe. Bevor nicht erste Erkenntnisse vorliegen, will er keine weiteren Kommentare abgeben. Gegenüber Radio Top hatte er am Nachmittag noch zusätzlich erklärt, dass derartige anonyme Hinweise des öfteren eingingen. «Meistens stellen sich diese aber harmloser dar, wenn deren Urheber zur Rede gestellt werden.»

Die «Motorrad Division Schweiz» ist vor einem Jahr als «Verein Nationaler Motorradfahrer» gegründet worden. Inzwischen hat der Verein seine Strukturen aber geändert: Statt eines Vorstandes mit mehreren Personen soll in der Organisation «der Präsident das alleinige Entscheidungsrecht in allen Belangen besitzen». Laut Experten ist die Gruppierung als rechtsextrem einzustufen. Im Gästebuch schliesst der Webmaster denn auch oft mit «GruSS».