Letzte Meldungen

Schweiz am Sonntag: Valora stoppt SS-Magazin

Bern · Der Valora-Konzern nimmt das Heft «Zeitgeschichte» aus dem Verkauf. Die Zeitschrift, die ein positives Bild der für Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg bekannten Waffen-SS zeichnet, ist nicht mehr an den Kiosken der Gruppe erhältlich, wie eine Sprecherin auf Anfrage mitteilte. Nachdem diese Zeitung publik machte, dass hinter dem Magazin der rechtsextreme Verleger Dietmar Munier steht, wurde Kritik an der Valora laut. Diese «bedauert es sehr, sofern Menschen durch Äusserungen in diesem Medium verletzt worden sein sollten», so die Sprecherin. (RIP)

Jungsozialisten gegen Grundeinkommen

ZÜRICH Die Delegierten der Jungsozialisten (Juso) haben gestern die Nein-Parole zur Initiative «für ein bedingungsloses Grundeinkommen» gefasst. Die Initiative sei schlecht gemacht und würde zu Sozialabbau führen. Hingegen will sich die Partei für die Erbschaftssteuer-Initiative einsetzen. Ausserdem beschlossen die Delegierten einen Aufruf an die Mutterpartei, ihr Ziel der Überwindung des Kapitalismus zu konkretisieren, wie die Juso in einer Medienmitteilung schreiben. (FB)

Wasserschäden quer durch die Schweiz

BERN In der Nacht auf Freitag sorgte Dauerregen in mehreren Kantonen für Überschwemmungen, wie das Bundesamt für Umwelt (Bafu) mitteilte. Am stärksten betroffen ist das Wallis, wo Niederschlagsmengen bis zu 150 Millimeter registriert wurden. In St-Gingolph VS trat die Morges in der Nacht über die Ufer und spülte Schlamm und Schutt auf die Strassen. Es wurden Gebäude und Autos beschädigt. 15 Personen mussten evakuiert werden. Auch in der Deutschschweiz sorgten starke Regenfälle für überflutete Keller und Erdrutsche, insbesondere in den Kantonen Bern und Solothurn. Auch in den Kantonen Freiburg, Aargau und Zürich hatten die Feuerwehren viele Dutzend Einsätze zu bewältigen. Die Flussschifffahrt ist von Genf bis Zürich eingeschränkt, da die Schiffe aufgrund der teilweise rekordhohen Pegelstände nicht mehr unter den Brücken durchkommen. Nach einem gebietsweise trockenen Samstag besteht heute laut dem Bafu an zahlreichen Schweizer Flüssen und Seen weiterhin Hochwassergefahr. (FB)