«Angriff von Rechts»

25.03.2009

Am Wochenende wurde das Lakuz verwüstet. Die Betreiber gehen davon aus, dass Rechtsextreme dafür verantwortlich sind.

Nach dem Angriff aufs Lakuz Langenthal in der Nacht auf Sonntag melden sich nun die Betreiber zu Wort. Es sei davon auszugehen, dass es sich – wie 2002 – um einen Anschlag von Rechts handle, schreiben sie in einer Mitteilung. Das Lakuz sei gezielt attackiert worden, während auf dem Porzi-Areal eine Veranstaltung von Rechtsextremen stattfand (Ausgabe von gestern). Zudem mache sich die Präsenz von Rechtsextremen wieder vermehrt bemerkbar, so seien in Langenthal etwa Strassenlampen mit rassistischer Propaganda beklebt.

Noch sei nicht geklärt, wer für den Schaden (eingeschlagene Fensterscheiben und zwei beschädigte Türen) aufkomme, heisst es in der Mitteilung weiter. Eigentümerin der Liegenschaft ist die Stadt. Als autonomes Kulturzentrum feiert das Haus vom 24. bis 26. April sein 8-Jahre-Jubiläum. Bis dahin sollen die Schäden behoben sein.