Vandalen wüten vor dem Lakuz

Berner Zeitung vom 23.03.2009

Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag beim Langenthaler Lakuz Scheiben eingeschlagen. Die Polizei tappt im Dunkeln.

Kathrin Holzer

In der Nacht auf Sonntag, gegen 1 Uhr, haben Unbekannte die Scheiben des autonomen Kulturzentrums Lakuz in Langenthal eingeschlagen und erheblichen Schaden angerichtet. Das Lakuz war in dieser Nacht nicht besucht, Veranstaltung hatte keine stattgefunden.

Ein Anwohner der nahen Marktgasse nahm jedoch auf dem Heimweg Geräusche wahr und sah, dass mindestens drei Personen vor dem Lakuz wüteten. Er alarmierte sofort Leute aus dem Umfeld des Kulturzentrums, erkennen konnte er die Täter aber nicht.

Nur wenig später waren Kantonspolizei und Lakuz-Angehörige vor Ort, von den Vandalen fehlte jedoch jede Spur.

Bereits 2002 verwüstet

Wie Polizei-Sprecher Heinz Pfeuti gestern auf Anfrage erklärte, seien die Ermittlungen im Gang. Noch fehlten aber jegliche Anhaltspunkte, und es seien in der Region aus dieser Nacht auch keine anderen Vorfälle bekannt, die mit jenem beim Lakuz in Verbindung gebracht werden könnten.

Bereits 2002 war das Lakuz an der Farbgasse verwüstet worden. Damals waren es Rechtsextreme, die auch im Innern des Hauses wüteten.