Klublokal für Skin-Treffen im Thurgau

St. GallerTagblatt

Die Thurgauer Kantonspolizei hat am Samstag ein Treffen von 50 Skins in Güttingen kontrolliert. Bereits im August hatten sich 80 Personen der rechtsextremen Szene in Kradolf versammelt. Dort unterhalten die Skins ein Klublokal.

Das Skin-Treffen in Güttingen fand am Samstagabend in einem privaten Raum statt, wie die Polizei mitteilte. Wo genau, dazu will sie keine Angaben machen.

Bei der Anreise kontrolliert

Aus Sicht von Mediensprecher Ernst Vogelsanger dürfte es sich in Güttingen eher um ein «einmaliges Treffen» der Skins gehandelt haben. Die Teilnehmenden im Alter von 16 bis 25 Jahren und ihre Fahrzeuge seien von der Kantonspolizei bei ihrer Anreise kontrolliert worden. Es sei dabei kein Material gefunden worden, das gegen die Rassismusstrafnorm verstosse. Auch sei es zu keinen Zwischenfällen gekommen. Die jugendlichen Skins stammen laut Vogelsanger aus dem St. Gallischen, aus dem Thurgau sowie aus den Kantonen Aargau, Solothurn und Bern.

Klublokal in Kradolf

Bereits am 12. August hatte die Thurgauer Kantonspolizei ein Skin-Treffen im Thurgau überwacht. Damals haben sich rund 80 Personen aus der rechtsextremen Szene in Kradolf zu einem Konzert in einer Privatliegenschaft versammelt. Es handle sich dabei um ein «Klublokal der Skins», wie Vogelsanger sagt. Auch an der Kradolfer Veranstaltung sei es zu keinen Zwischenfällen gekommen. Die jugendlichen Skins stammten damals vorwiegend aus der Schweiz, vereinzelt auch aus Deutschland.