Anzeige gegen Holocaust-Leugner

MittellandZeitung

Die Polizei Kanton Solothurn hat gestern gegen den Rechtsextremen Bernhard Schaub Anzeige erhoben. «Wegen Verstosses gegen das Anti-Rassimusgesetz», so Mediensprecher Urs Eggenschwiler auf Anfrage. Der 52-jährige Revisionist Schaub hatte letzte Woche in seinem Wohnort Dornach und in Arlesheim Flugblätter mit dem Titel «Wie war das mit dem Holocaust?» verteilt. Darin leugnet er, dass es im Zweiten Weltkrieg Gaskammern gegeben habe. Die Juden in den Konzentrationslagern seien an Fleckfieber-Epidemien gestorben und das tödliche Blausäuregas Zyklon B sei lediglich als Entlausungsmittel eingesetzt worden. In einem zweiten Flugblatt macht Schaub Werbung für einen eigenen Vortrag in Dornach. Zu den Flugblättern motiviert hätten ihn nach eigenen Angaben die Äusserungen von Bundesrat Christoph Blocher in der Türkei.