«Keine Szene in Mundigen»

Der Bund

rechtsextreme / In Ostermundigen gibt es keine aktiverechtsextreme Szene, aber Sympathisanten solcher Gruppierungen.

ige. «In Ostermundigen gibt es keine aktive Szene Rechtsradikaler»,beantwortete Gemeinderätin Ursula Norton an der MundigerParlamentssitzung von vorgestern Abend eine Interpellation vonAndreas Thomann (sp). Doch auch in Ostermundigen seienSympathisanten rechtsextremer Gruppierungen ansässig. «Deren Zahlist aber ungewiss», sagte Norton. Die Polizei habe das Problem schonseit längerer Zeit erkannt und Massnahmen getroffen. So führe siebeispielsweise öfters Kontrollen durch. An der Schule werde präventivüber das Thema diskutiert und tolerantes Zusammenleben derMenschen gelehrt. Doch die Möglichkeiten der Schule seien begrenzt,sagte Norton. Denn: «Das Elternhaus prägt das Kind mehr als dieSchule», gab Norton zu bedenken. Deshalb seien alleOstermundigerinnen und Ostermundiger gefordert. Das Problem müsseöffentlich diskutiert werden, sagte Norton.