Keine rechte Szene

Berner Zeitung: Stadt BernEine rechtsextreme Szene ist in Bern nicht bekannt, dagegen 30 bis 40 Linksextreme, die sich in der Stadt bewegen.

SVP-Stadträtin Nathalie D’Addezio wollte vom Gemeinderat wissen, ob bekannt ist, welche gewaltbereiten extremen Kreise sich in Bern bewegten. In seiner Antwort auf die Interpellation stützt sich der Gemeinderat auf Angaben der Kantonspolizei. Demnach bewegen sich etwa 30 bis 40 gewaltbereite Personen aus der linksextremen Szene in der Stadt Bern. Man habe die Erfahrung gemacht, dass aus diesem Umfeld bis zu 150 Personen spontan für Aktionen und Demos mobilisiert werden könnten.

Demgegenüber bestünden keine Hinweise auf ein Milieu in der Stadt Bern, welches der gewaltbereiten rechtsextremen Szene zugerechnet werden könne, schreibt der Gemeinderat. Die Stadtregierung hält in ihrer Antwort weiter fest, dass in Bern «weder links- noch rechtsextreme gewalttätige Aktivitäten toleriert werden».