Keine Bewilligung am 1. August

heute

Das war in Brunnen, der Schwyzer Gemeinde am See, anders. Ein «Bündnis für ein buntes Brunnen» hat wiederholt angefragt, am 1. August gegen den Aufmarsch der Rechtsextremen demonstrieren zu dürfen. Das Gesuch wurde nie bewilligt. Brunnen liess am Nationalfeiertag 2007 auch seinen Schiffssteg sperren – aus Angst vor Kundgebungen und Ausschreitungen.

Am Freitag beraten die Schwyzer Behörden erstmals über die zwei eingegangenen Gesuche. Dass diese bewilligt werden, scheint wenig wahrscheinlich. Mit bei den Beratungen wird auch Alois Christen sein, abtretender Polizeidirektor des Kantons Schwyz. Er verteidigte 2007 die Sperrung des Schiffsstegs in Brunnen am 1. August. «Wie auch immer der Entscheid ausfällt – die Extremen werden am 8. März wohl anreisen», sagt Christen. Die Polizei werde auf jeden Fall bereit sein. «Und wir werden wohl die harte Kralle zeigen», fügt er hinzu.