Kaltbrunner Restaurant mit Anti-Pnos-Parolen beschmiert

Zürichsee-Zeitung: KALTBRUNN In der Nacht auf Dienstag ist das Gasthaus Löwen in Kaltbrunn mit Sprayereien beschmiert worden. In einer E-Mail bekennt sich die Antifa Schweiz zur Aktion. Bei der Antifa Bern hat man allerdings keine Kenntnis davon.

«Pnos Schweine» steht seit der Nacht auf Dienstag mit grossen schwarzen Lettern an der Wand des Gasthauses Löwen in Kaltbrunn. «Wir haben seit gestern Morgen Kenntnis davon», bestätigt Florian Schneider, Mediensprecher der Kantonspolizei St. Gallen, auf Anfrage. Zurzeit behandelt die Polizei den Sachverhalt als «Sachbeschädigung mit Farbe». Ob es einen Zusammenhang mit der Pnos-Veranstaltung (Partei National Orientierter Schweizer) vor rund vier Wochen gibt, konnte Schneider noch nicht sagen. «Wir ermitteln in alle Richtungen.» Auch die Wirtin des Löwen bestätigt die Aktion auf Anfrage. Mehr wolle sie dazu nicht sagen.

Unterschrieben mit Antifa Schweiz

Ein Bekennerschreiben der unbekannten Sprayer hat das «St. Galler Tagblatt» erhalten. «In der Nacht auf den Dienstag haben wir dem Gasthof Löwen in Kaltbrunn einen Besuch abgestattet», heisst es in der E-Mail. Als Grund für die Aktion nannte der Verfasser eine Aussage der Wirtin des Löwen gegenüber Journalisten. Sie werde diese «anständigen Burschten» der Pnos notfalls auch mit dem Knüppel verteidigen. Dies hatte die Wirtin in einer Ausgabe der Sendung «Rundschau» auf SRF gesagt. «Auch wir haben Knüppel», hält der Verfasser in der Mail dagegen. «Und wir werden uns damit nicht nur verteidigen, sondern wir werden angreifen, wo auch immer die Nazis sich zeigen.» Unterschrieben wurde die Mail mit Antifa Schweiz.

Die Antifa Bern, welche als Erste vom Toggenburger Neonazi-Konzert in Unterwasser berichtet hatte und auch beim Pnos-Treffen in Kaltbrunn vor Ort war, hat allerdings keine Kenntnis von solch einem Bekennerschreiben. Auf Anfrage weist die Organisation denn darauf hin, dass es nicht wirklich «die Antifa» gebe und sie diesen Namen auch nicht für sich allein beanspruchen würden.

Pnos-Anlass von Ende Oktober

Die Partei National Orientierter Schweizer hatte im vergangenen Oktober in Kaltbrunn die Gründung von fünf Ostschweizer Sektionen gefeiert. Widerstand gab es seitens der Antifa Bern, die zur Gegendemo in Rapperswil-Jona aufrief. Begleitet wurden die beiden Veranstaltungen von einem Grossaufgebot der Kantonspolizei St. Gallen.