Jetzt fälschen Neonazis schon Medikamenten-Packungen

Blick

FRANKFURT (D)/ZÜRICH. Geschmacklos. Schweizer Rechtsextreme fälschten die Packung eines Alzheimer-Medikaments – und hetzen damit gegen

«Kaiser Schlaftabletten» prangt gross auf der Arzneimittel-Packung des deutschen Pharmariesen Merz. Und dazu der Spruch: «Gibt Nazi-geplagten Menschen ihre Ruhe zurück.» Eine Fälschung. Beim Original handelt es sich um das Alzheimer-Medikament «Axura» von Merz. Veröffentlicht wurde die geschmacklose Entgleisung auf einer Internetseite von Schweizer Rechtsextremen.

Die hirnrissige Attacke gilt Neonazi-Jäger Heinz Kaiser aus Frick AG. Erst vor kurzem wurden er und andere Kritiker in einem Hass-Video von Rechtsextremen virtuell hingerichtet (im BLICK). Seither steht Kaiser unter erhöhtem Polizeischutz.

Der von der Fälschung betroffene Pharmariese Merz hat bereits juristische Schritte eingeleitet. «Wir bedauern, dass der Name Merz mit solch menschenverachtenden Inhalten in Verbindung gebracht wurde. Wir werden die Verursacher juristisch und mit Nachdruck verfolgen», sagt Merz- Mediensprecherin Nicole Giesler.