«Indiziert» sorgte für Wirbel

BernerZeitung

«Indiziert» sorgte für Wirbel

Am Samstag ist die rechtsradikale Rockband Indiziert in Burgdorf aufgetreten. Behörden und Polizei suchten das Gespräch.

Gestern Abend ging auf der Redaktion eine Mailnachricht der Burgdorfer Grossrätin Johanna Wälti (Grüne) ein, wonach am Samstagabend die Rockband Indiziert im Grabenkeller in der Oberstadt konzertiert habe. «Indiziert» sorgte in der regionalen Presse bereits verschiedentlich für Schlagzeilen, denn die Formation, in der unter anderem auch Burgdorfer mitwirken, frönt dem rechtsradikalen Ge- dankengut.

Paul Moser, Leiter der Burgdorfer Sicherheitsdirektion, bestätigt auf Anfrage: Ja, die Band habe einen Auftritt gehabt. Das Bewilligungsverfahren für den nicht näher definierten Musikanlass sei korrekt abgelaufen, und zwar über ein Gesuch des Spiel- und Freizeitvereins Graben, der den Keller bewirtschafte. Als er, Moser, am Samstagabend anonyme Anrufe erhalten habe, dass «Indiziert» auf dem Programm stehe, sei er zusammen mit Gemeinderat Peter Urech ausgerückt, um sich vor Ort ein Bild zu machen und mit den Veranstaltern zu reden. «Wir erfuhren, dass mehrere Bands angekündigt waren; man versicherte uns, dass es zu keinen Ausschreitungen oder Übergriffen kommen werde.» Also liessen die Behörden das Konzert stattfinden, ordneten aber regelmässige Polizeikontrollen in den Gassen an. «Es blieb alles ruhig», sagt Moser.

Johanna Wälti stellt in ihrem Mail dagegen die besorgte Frage: «Mit welchen Massnahmen können künftig Nazikonzerte auf unserem Gemeindegebiet verhindert werden?