Polizei kontrolliert Rechtsextreme

ZüriZeitung

Polizei kontrolliert Rechtsextreme

Den Bewohnern des Küssnachter Weilers Haltikon bot sich am Samstagabend ein ungewohntes Bild. Auf einem Bauernhof versammelten sich rund 20 bis 30 Personen, die teilweise aus rechtsextremen Kreisen stammten.

«Als unsere Einsatzkräfte in Haltikon eintrafen, war das Fest bereits am Ausklingen», erklärt der Mediensprecher der Kantonspolizei weiter. Trotzdem habe man die anwesenden Personen, die teils aus anderen Kantonen angereist waren, vor Ort kontrolliert. Ob auch Personen aus dem Ausland am Treffen teilnahmen, sei nicht bekannt. «Bei den Personenkontrollen konnten keine Verstösse gegen das Strafrecht festgestellt werden.» Man habe auch abgeklärt, ob sich unter den kontrollierten Personen solche befänden, die von den Behörden gesucht würden. «Es handelte sich bei dem Treffen um eine private Geburtstagsparty, wie die Polizei vor Ort in Erfahrung bringen konnte», so Grossmann weiter. Ein öffentlicher Aufruf habe nicht stattgefunden, vielmehr seien die Teilnehmer persönlich eingeladen worden.

«Wären beim Treffen rassendiskriminierende Symbole angetroffen worden, so hätte es sich um ein Offizialdelikt gehandelt», erklärte Staatsanwalt Benno Annen.