«In the Ghetto»

NeueLuzernerZeitung

Von Fredy Herren

Wenn linke Chaoten das Wort «Gothic» nur schon hören, sehen sie rot. In Freiburg zerstörten sie die Bar «Elvis et moi», weil dort eine Gothic-Party stattfinden sollte.

Verzweifelt steht Valentine Jaquier (34) in ihrer zerstörten Bar. Immer wieder sagt sie: «Diese Leute waren nicht nur hasserfüllt und böse, sie waren auch feige und haben mir mein Lebenswerk kaputt gemacht.» Einen Tag nach dem Saubannerzug in der Freiburger Retro-Bar sieht man noch deutlich die Spuren der Verwüstung. Schaufenster und Eingangstür eingeschlagen, innen Zerstörung total. Die Chaoten haben mit ihren Baseballschlägern wie die Berserker gewütet.

Die Barfrau ist immer noch geschockt: «Ich sehe immer wieder, wie das Türfenster zersplittert und eine Hand von aussen den Riegel öff-net.» Sie steht hinter der Theke, als die Horde die Bar stürmt: «Ich schrie wie von Sinnen.» Dann riechts nach Tränengas. In Panik retten sich Frauen in einen Nebenraum.

Es sind nur dreizehn Personen im Lokal. Sie sind mit Vorbereitungen der Gothic-Party beschäftigt. Die Gruppe «Soleil Noir» erwartet etwa 100 Gäste. Sie soll am Rand der rechtsextremen Szene angesiedelt sein. Ihr gilt der Angriff des rund 30 Teilnehmer zählenden antifaschistischen Stosstrupps aus der Deutschschweiz. Keine drei Minuten und der Spuk ist vorbei. Dann verschwinden die Vermummten.

Die Polizei ist vier Minuten später zur Stelle. Eine Patrouille kann einen Chaoten schnappen. Doch der wird durch einen Angriff seiner Kumpane befreit. Einer der beiden Polizisten wird dabei verletzt.

Um sich zu schützen, ziehen die Gendarmen sogar ihre Waffen. Polizeisprecher Benoit Dumas (36): «Die Männer waren sehr mutig, aber gegen diese Übermacht waren sie chancenlos.»

Auf der Flucht lassen die Chaoten Kapuzen und Schlaginstrumente zurück. Trotz Strassensperren und Zugdurchsuchungen blieb die Fahndung bisher erfolglos.

Zerstört

Valentine Jaquier ist verzweifelt. Chaoten haben in ihrer Bar Scheiben und Mobiliar kaputt geschlagen. Fotos: Vincent Murith / La Liberté Vermummte entkommen, Polizist verletzt, Fahndung erfolglos.