In Rüschenbluse statt Springerstiefeln

Der Bund; 20.05.2009;

 

Frauen erobern sich ihren Platz in Deutschlands Neonazi-Szene 

Frauen spielen in der deutschen Rechtsextremen-Szene eine zunehmend wichtige 

Rolle. Unauffälliger als die Männer, aber nicht minder radikal versuchen sie die 

Gesellschaft mit neonazistischem Gedankengut zu unterwandern. 

 

Fabian Löhe, Berlin 

Als sie ihre Karriere in der rechtsextremen Szene startete, konnte es für Tanja Privenau nicht 

radikal genug zugehen. Drogendealern wünschte die damals 13-Jährige die Todesstrafe, Juden 

die Vernichtung und dem politischen Feind den «Tag der Abrechnung». Vor allem aber 

faszinierte sie die klare Rollenteilung. «Echte Mannsbilder gab es dort noch. Der Mann an der 

Waffe, die Frau am Herd», erinnert sich die Aussteigerin. 

25 Jahre später sind aus den Heimchen am Herd heimliche Herrinnen geworden. Innerhalb der 

Rechtsextremen sind die Neonazi-Frauen heute der soziale Kitt, ohne den praktisch nichts mehr 

läuft. Nach aussen unterwandern sie dabei gezielt andere soziale Gruppen wie etwa 

Jugendtreffs. Und weil die Frauen nicht grölen, sondern über den Gartenzaun hinweg plaudern, 

wirkt die rechte Szene weniger brutal. Statt den Springerstiefeln wird das Image poliert. In 

Wahrheit aber denken die Frauen nicht weniger radikal und schrecken auch vor Gewalt nicht 

zurück. 30 Prozent der Neumitgliedschaften in der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands 

(NPD) sollen Frauen sein, ebenso viele wie bei den etablierten Parteien. Und der Ring 

Nationaler Frauen (RNF), eine NPD-Unterorganisation, buhlt offenbar noch erfolgreicher um 

Mitglieder: Ihre Zahl hat sich laut eigenen Angaben innerhalb eines Jahres auf rund 150 

verfünffacht. Qualitativ gewinnen Frauen ebenfalls an Einfluss: Der Verfassungsschutz geht 

davon aus, dass sie den Rechtsextremismus in den vergangenen Jahren «ideologisch 

modernisiert» haben. 

Mitläuferin, dann Funktionärin 

Auch Privenau ist über die Jahre bis in die Kaderspitze gestürmt. Nachdem sie mit der Neonazi- 

Ideologie von Kindesbeinen an aufgewachsen war, wurde die heute 38-Jährige zunächst 

Mitglied in der später verbotenen Wiking-Jugend. In der Szene fand sie auch ihren ersten 

Freund. Als Jugendliche schloss sie sich der – ebenfalls später verbotenen – Freiheitlichen 

Deutschen Arbeiterpartei an. Danach leitete sie Freie Kameradschaften und brachte den 

rechten Nachwuchs auf Linie. 

Zunächst musste sich Privenau gegen die Vorherrschaft der Männer durchboxen. Erst nach 

etwa zehn Jahren wurde klar: Aus der Mitläuferin war eine Funktionärin geworden. «Ich habe 

viele Demonstrationen angemeldet und in Mecklenburg-Vorpommern die sogenannten national 

befreiten Zonen mit aufgebaut», bekennt die Ex-Neonazi-Frau. Wenn es zu Krawallen mit der 

Polizei kam, schleuderte auch sie Pflastersteine gegen den «politischen Feind». Andere 

Aussteigerinnen berichten, dass sie bei Gruppengewalt gegen Einzelne Schmiere gestanden, 

mit dem Handy gefilmt oder selbst zugeschlagen haben.

Von aussen ist indes meist schwer zu erkennen, bei wem das Herz rechts schlägt. Als die NPD 

kürzlich in ihrer Parteizentrale in Berlin-Köpenick eine Versammlung zum 1. Mai abhielt, 

betreuten Neonazi-Frauen die Hüpfburg auf dem Hinterhof und sorgten für Speis und Trank. Auf 

Plakaten wirbt der RNF für ein Muttergehalt. Mit Blusen und Röcken oder Hosenanzug wirken 

die rechtsextremen Frauen allenfalls konservativ und adrett. Auf der RNF-Website etwa zeigt 

sich die 60-jährige Edda Schmidt aus Baden-Württemberg artig in trachtenähnlicher 

Rüschenbluse an der PR-Front, die 47-jährige Katrin Köhler aus Chemnitz mit geflochtenen 

Zöpfen. Wahlweise setzen sie sich für Brauchtum oder Alleinerziehende ein. 

Unauffälliges Doppelleben 

Solche Frauen lassen sich auch gerne in Elternbeiräte wählen; hier können sie die Gesellschaft 

relativ ungestört formen, während sie für die Aussenwelt ein Doppelleben führen. Stella Palau 

etwa hielt sich nach ihrem Umzug ins brandenburgische Hohen-Neuendorf zunächst mit 

politischen Äusserungen zurück. Mutterrolle statt Strassenkampf lautet die Devise: An 

vorderster Front sprach sie in einem alternativen Familienzentrum lieber über Ernährung und 

Kindererziehung. Erst durch einen Zufall erfuhren die Verantwortlichen dort: Palau ist Mitglied 

im NPD-Bundesvorstand. Im Familienzentrum ist sie heute unerwünscht. 

«Die Frauen sind weniger sichtbar als die Männer», sagt Esther Lehnert von der Mobilen 

Beratung Rechtsextremismus (MBR) in Berlin. Immer noch greife das gängige Vorurteil, Frauen 

seien friedfertiger. «So sind sie als Rechtsradikale schwerer zu erkennen: Sie wirken sehr nett 

und bürgerlich.» Ein Trugschluss: «Die Frauen sind meist ideologisch gefestigter», sagt Lehnert. 

Behinderten Sohn misshandelt 

Tanja Privenau hat vor vier Jahren mit ihren fünf Kindern mit Hilfe der Aussteiger-Organisation 

Exit dennoch den Absprung geschafft. Ihr geistig behinderter Sohn wurde in Ferienlagern der 

mittlerweile verbotenen «Heimattreuen Deutschen Jugend» eingesperrt, gefesselt und 

verprügelt. Zu Hause warf ihr Ehemann beim Streit auch schon mal den Tisch durch das 

Zimmer, erinnert sie sich. Er brach ihr mehrere Knochen, darunter das Steissbein. «Ich habe 

mich gefragt, ob ich das für meine Kinder will – und bin dann aufgewacht», sagt Privenau. 

Doch gerade für die 25 Frauen unter den 300 Aussteigern, die Exit bisher betreut hat, ist die 

Kehrtwende besonders schwierig. Häufig kommt es bei Paaren mit Kindern zum 

Sorgerechtsstreit. Privenau erzählt, ihr Ex-Mann sei während der Scheidung von den rechten 

Kameraden finanziell unterstützt worden. Sie dagegen habe nicht einmal Prozesskostenhilfe 

beantragen können. Denn dann hätte sie ihre neue Identität offenlegen müssen. Geld sei aber 

auch für die Therapien der Kinder notwendig gewesen. «Ich kann es Frauen nicht empfehlen 

auszusteigen. Es ist sehr gefährlich», warnt Privenau. «Ich zweifle jeden Tag daran, ob es mir 

noch einmal möglich sein wird, ein normales Leben zu führen.»