In Kürze

Berner Zeitung: naturpark Gantrisch

Geschäftsführer Gurtner geht

Thomas Gurtner, Geschäftsführer des Naturparks Gantrisch, hat per Ende Oktober gekündigt. Seine Stelle wird neu ausgeschrieben. Sein Stellvertreter Thomas Kauz, Leiter Marketing und Tourismus, wird bis zur Neubesetzung der Stelle die Geschäfte führen.pd

Worb

Wirtschaftspreis für Haushaltladen

Rüfenacht & Co. hat den Worber Wirtschaftspreis 2015 erhalten. Das Fachgeschäft für Eisenwaren, Haushalt und Hobby an der Bahnhofstrasse 16 war 1928 von Fritz Rüfenacht gegründet worden und blieb seither in der Familie. Dem Fachgeschäft komme eine zentrale Bedeutung für die Einkaufsmöglichkeiten in Worb zu, weil es in der Region bekannt sei, so der Gemeinderat.pd

Reitschule

Anklage nach Bombenanschlag

Die Bundesanwaltschaft plant offenbar eine Anklage im Zusammenhang mit dem Bombenanschlag in der Reitschule. Dies berichtet «Der Bund online». Im Fokus der Bundesanwaltschaft steht demnach ein junger Mann mit Verbindungen ins rechtsextreme Milieu. Er soll die Bombe gebaut haben.mst