Illegale Demo – 116 Festnahmen

Sonntagsblick

3. Juni 2001 Mollies und fliegende Steine in Bern BERN – Molotow-Cocktails, Steine und Farbbeutel: 120 Chaoten suchten am Samstag abend wieder Bern heim. Bei ihrer unbewilligten Kundgebung beschädigten sie Gebäude und Fahrzeuge. 116 Personen wurden festgenommen. Der Protestzug in die Altstadt richtete sich gegen die fristlose Kündigung einer von jungen Leuten genutzten Liegenschaft. Die Berner Stadtpolizei schritt in der Kramgasse ein und setzte Tränengas und Gummischrot ein. Ein grosser Teil der Demonstranten flüchtete darauf in das Matte- Quartier. Dort gelang es den Beamten, die noch rund 50 Demonstranten einzukreisen und festzunehmen. Insgesamt seien 116 Personen festgenommen worden. 41 davon seien Jugendliche, teilte die Polizei mit. Neben Gebäudeschäden seien auch ein Kehrichtkübel angezündet, eine Schaufensterscheibe eingeschlagen und an diversen Fahrzeugen die Rückspiegel abgeschlagen worden.