Holocaust-Leugner verschwunden

sda

Freiburg / Der Holocaust-Leugner René-Louis Berclaz, der eine Haftstrafe von 10 Monaten antreten sollte, hat sich abgesetzt. Er hat seinen Wohnsitz in Châtel-St-Denis FR ohne Angabe einer Adresse verlassen.sda. Die Verurteilung wegen Rassendiskriminierung und Verleumdung war letzten Sommer durch das Freiburger Kantonsgericht erfolgt. Es war unter anderem um die Schriften «Gegenrapport Bergier» und «Der Prozess Amaudruz» gegangen. Darin wird behauptet, für die Vergasung von 6 Millionen Juden gebe es nicht den geringsten Beweis. Der Chef der Abteilung Strafvollzug des Kantons Freiburg, Josef Jutzet, bestätigte heute Donnerstag zu einem Bericht der Zeitung «La Gruyère», das Aufgebot für den Strafantritt sei im November mit dem Vermerk «nicht angenommen» zurückgekommen. Nun wurde ein Strafbefehl landesweit lanciert. Auch die Schweizer Botschaften im Ausland wurden informiert.