Helvetic Brothers: Nationalistische Gruppe breitet sich aus

«Patriot zu sein, ist nichts Schändliches» oder «raus mit den Moslems» sind etwa Kommentare, die auf der Facebook-Seite der rechtsnationalen Helvetic Brothers kursieren. Nun hat die Gruppierung auch einen Ableger in der Ostschweiz gegründet, wie das «St. Galler Tagblatt» schreibt. Zudem zeigt ein Foto, wie 15 unkenntlich gemachte Personen stolz an der St. Galler Brühlgasse posieren.

Die Helvetic Brothers sind eine anonyme Gruppe, deren Mitglieder ein gemeinsames Ziel verfolgen: Die Islamisierung der Schweiz zu verhindern. Es ist nicht das erste Mal, dass die Gruppe auf sich aufmerksam macht. Bereits im Sommer hatten Mitglieder im Aargau Plakate mit eindeutigen Botschaften verteilt.

Über 11’000 Menschen gefällt die Facebook-Seite, auf der regelmässig Memes und Bilder mit islamkritischen Aussagen geteilt werden. Sprüche wie «ihr könnt nicht sagen, ‹wir haben es nicht gewusst›. Denn wir haben es euch gesagt» oder «keep calm, be a patriot» wurden hundertfach geliked. Die neu gegründete Facebook-Seite der Ostschweiz hat bis jetzt rund 160 «Gefällt mir».

«Neonazis haben bei uns nichts zu suchen»

Gian Andrea Rezzoli, Sprecher der Kantonspolizei St. Gallen, bestätigt: «Die Ostschweizer Sektion ist vor kurzem gegründet worden. Jedoch kann bis jetzt keine rechtsextremistische Einstufung anzeigt werden.» Generell sei der Zulauf zur rechtsextreme Szene sowohl kantonal wie auch national rückläufig.

Die Sektion der Ostschweizer Helvetic Brothers teilt auf Anfrage des «St. Galler Tagblatts» mit, dass sie in der Ostschweiz momentan 20 aktive Mitglieder habe, Tendenz steigend. Zudem kündigten sie an, in Zukunft auch in der Ostschweiz Plakate zu verteilen. Aber: «Neonazis haben bei uns nichts zu suchen», betonen die Helvetic Brothers. Ebenso seien Kriegsflüchtlinge, die Schlimmes erlebt hätten, herzlich willkommen – jedoch keine «Scheinmigranten». (nab)