HAMMERSKINS. Im Gästebuch auf der Internetseite einer Schweizer

Wochenzeitung 20.7.2000

Skin-Homepage schrieb ein unbekannter Skinhead diese Woche: «Der Klubraumder Schweizer Hammerkins/Morgenstern wurde von der Gemein-de Malters bis aufweiteres und ab sofort geschlossen.» Als Gründe würden «bau- undfeuertechnische Mängel vorgeschützt». Der Schreiber kündigte seinenGesinnungskameraden an, er werde wieder informieren, «falls gegen die staatlicheWillkür legale Aktionen, sprich Demos oder so, organisiert werden». Der MalterserGemeindeschreiber Reto Wermelinger bestätigte gegenüber der WoZ, dass derGemeinderat vor kurzem die Nutzung zweier Untergeschosse einesGewerbegebäudes gesperrt habe. Der Gebäudebesitzer, ein ehemaligerFDP-Grossrat, sei den bereits früher gemachten Auflagen nicht nachgekommen. Ineinem dieser Geschosse befinde sich auch der Skin-Klubraum. Der Klubraum derHammerskins war bereits vor mehreren Monaten eröffnet worden. Seine Existenzwurde jedoch erst vor wenigen Wochen bekannt, nachdem am PfingstsamstagSkinheads in diesem Gebäude ein Konzert veranstaltet hatten, das von rund 140Leuten besucht worden war.