Hakenkreuz auf der Ortseingangstafel

ZüriZeitung

Am Osterwochenende haben Unbekannte die Tuggner Ortseingangstafel an der St. Gallerstrasse verschmiert. Zu sehen war ein Hakenkreuz. «In letzter Zeit hatten wir in der Gemeinde keine Probleme mit Schmierereien», erklärte Gemeindepräsident Rolf Hinder auf Anfrage. Anlass könnte ein Film über Hitlers Jugend gewesen sein, den das Fernsehen am Wochenende ausgestrahlt habe. Gemeindepräsident Hinder vermutet, das gesprayte nationalsozialistische Emblem sei ein Akt jugendlichen Leichtsinns; die Existenz von rechtsextremen Gruppierungen in Tuggen verneint er. Mittlerweile wurde die Tafel abmontiert und dem Versuch einer Reinigung unterworfen. Die Gemeinde Tuggen dulde derartiges Handeln nicht und mache nun Anzeige gegen Unbekannt, hiess es in einer Mitteilung. Hinweise zu diesem Vorfall nimmt der Polizeiposten Siebnen entgegen. (sip)