Haben hier Neonazis gewütet?

Blick

Haben hier Neonazis gewütet?

USTER ZH. Die Zahl 88 für Heil Hitler auf der Kühlerhaube. Daneben ein Hakenkreuz. Stecken hinter dem Brandanschlag in der Tiefgarage Neonazis?

Die Meldung ging um 1.37 Uhr bei der Feuerwehr in Uster ein. Auf dem gedeckten Vorplatz einer Tiefgarage brennen in der Nacht auf gestern vier Autos lichterloh. Zwei weitere werden durch die Hitze stark beschädigt. Schadensumme: rund 150000 Franken. «Wir konnten das Feuer innert einer Stunde löschen», sagt Feuerwehrkommandat Guido Mathiuet.

Als der Rauch sich lichtet, entdeckt die Polizei auf der Kühlerhaube eines Toyotas die gesprayte Zahl 88 – das Neonazi-Symbol für «Heil Hitler» (abgeleitet vom 8. Buchstaben im Alphabet). Und bei einem Opel, neben der Zahl 88 ein Hakenkreuz. «Diese Schmierereien sind Grund genug, um bei unseren Ermittlungen auch rechtsextreme Kreise miteinzubeziehen», heisst es bei der Kantonspolizei Zürich.

Die Besitzerin des besprayten Toyotas ist empört: «Das sind doch Psychophaten, die so was machen», sagt Irène C.* Der Brandanschlag in Uster ist der vorerst letzte einer ganzen Brandserie im Zürcher Oberland. Bei einem wurden Autos ebenfalls mit Hakenkreuzen verschmiert.