Augustfeier mit Zutrittskontrolle

Bund

Augustfeier mit Zutrittskontrolle

RüTLI · Der Zugang zur 1.-August-Feier auf dem Rütli führt heuer über eine Polizeikontrolle. An sich wollte die Organisatorin, die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG), mehr: Sie wollte alle Ticket-Bestellungen von der Polizei überprüfen lassen, um so das Rütli von Rechtsextremisten freizuhalten. Dieses Vorgehen wurde von der Urner Datenschutzbeauftragten bemängelt. Gestern haben die SGG und die Zentralschweizer Polizeikorps aber eine datenschutzkonforme Lösung gefunden: Weiterhin können demnach Tickets bei der SGG bestellt werden. Gleichzeitig leitet diese aber die Liste der ausgestellten Tickets an die Polizei weiter. Diese kann zwar der SGG aus Gründen des Datenschutzes keine Empfehlungen abgeben, kann ihre Kontrollen aber entsprechend ausgestalten.

Zugangsgkontrolle zum Schiff

Apropos Kontrolle: Die Schiffe zum Rütli verkehren am Bundesfeiertag ausschliesslich ab einem separaten Steg in Brunnen. Bereits dort entscheidet die Polizei über Zugang zum Schiff und zum Rütli. Personen, die aufgrund polizeilicher Erkenntnisse keine Gewähr für einen ordentlichen Ablauf der Bundesfeier bieten, wird der Zugang verweigert.

Rechtsextreme hatten in den letzten Jahren die Bundesfeiern auf dem Rütli gestört. Das rief auch Linke auf den Plan, die gegen die Rechten demonstrieren wollten. Schwyzer Behörden fürchteten eine Konfrontation und verboten deshalb eine linke Demo in Brunnen. Eine Beschwerde gegen diesen Entscheid ist hängig.