Geheimtreffen von Ex-Mitgliedern der DPS

Der Sonntag vom 17.02.2013

Gegen den Ex-Präsidenten der Direktdemokratischen Partei Schweiz läuft eine Strafanzeige

beat kraushaar

Die Direktdemokratische Partei Schweiz (DPS) ruft heute Sonntag zu einem Geheimtreffen in Winterthur auf. Absender der Einladung ist Ignaz Bearth, ehemaliges Mitglied der rechtsextremen Partei PNOS und der SVP.

Bearth war bis Ende 2012 DPS-Präsident, die mit viel Mediengetöse auf dem Rütli gegründet wurde. Nach internen Streitigkeiten um verschwundene Gelder traten Bearth und weitere Vorstandsmitglieder der DPS zurück. Seither wird die Partei von der Aargauerin Brigitte Hagen geführt.

Die neue DPS-Präsidentin bezeichnet die Versammlung als illegal und gesetzeswidrig. «Wir haben Herrn Bearth per Anwalt und Klageandrohung mitgeteilt, dass er nicht mehr im Namen der DPS auftreten darf. Ebenso muss er auch entsprechende Internet-Einträge löschen. Leistet er dem nicht Folge, dann zeigen wir ihn an», sagt DPS-Prä sidentin Hagen.

Gegenüber dem «Sonntag» bestätigt Hagen, dass sie bereits im Januar eine Strafanzeige gegen Bearth bei der Aargauer Justiz eingereicht habe. «Es geht dabei um den Verdacht von Veruntreuung und Unterdrückung von Urkunden – zur Zeit, als Herr Bearth noch DPS-Präsident war», sagt Hagen. In internen Protokollen ist die Rede von verschwundenen Spendengeldern und der Weigerung, Belege und Protokolle der DPS an den neuen Vorstand auszuhändigen.

Aus den einstigen Parteifreunden sind längst erbitterte Feinde geworden. Laut Hagen kam es auch zu massiven Drohungen und Beschimpfungen. «Wir behalten uns deshalb vor, gegen dieses unhaltbare Vorgehen eine weitere Klage wegen Verleumdung einzureichen», sagt die DPS-Präsidentin.

«Der Sonntag» bat Ignaz Bearth um eine Stellungnahme zu den Vorwürfen und zu dem Geheimtreffen. Erfolglos. Die Antwort folgte aber in einem Internet-Chat. Darin wird das Treffen als «ausserordentliche DPS-Generalversammlung» deklariert.

Originalton aus einem Chat: «Gerade ein Telefon vom Sonntag erhalten … ha ha ha. Wollte wissen ob das Treffen der DPS am Sonntag bei mir stattfindet … komisch …??? Igg nix weiss … igg nix verstehen…,» schreibt B.* Worauf eine A. antwortet: «Warum wissen die den genau was geplant ist und wo …?»

Iganz Bearth, der die Anfrage der Zeitung ignorierte, chattete dazu: «Bin in der Schule. No comment».