Freysinger wehrt sich gegen Hitler-Vergleich

Die Südostschweiz vom 26.11.2010

Der Ex-Chefredaktor der Wochenzeitung «Confédéré» hat sich gestern vor dem Walliser Kantonsgericht verantworten müssen – wegen einer Fotomontage, die SVP- Nationalrat Oskar Freysinger neben Adolf Hitler zeigt.

Im August 2007 hatte Adolphe Ribordy, damals Chefredaktor von «Confédéré», zu einem Artikel eine Fotomontage publiziert, die SVP-Nationalrat Oskar Freysinger neben Adolf Hitler zeigte. Unter dem Bild stand ein Slogan, der in etwa lautete: «Österreicher: Wir haben schon genug erlitten.» Zum Zeitpunkt der Publikation befand sich Freysinger mitten im Wahlkampf für die eidgenössischen Wahlen. Der ürsprünglich aus Österreich stammende Nationalrat erstattete daraufhin Anzeige.

Laut Jean-Luc Addor, Anwalt von Freysinger, sei sein Klient nicht als Politiker, sondern als Mann, Ehemann, Vater und Deutschlehrer ans Gericht gelangt, der in seiner Ehre tief getroffen worden sei. «Mein Klient will kein Geld. Aber er will, dass das Gericht den erlitten Schaden konstatiert.» Ganz anders sah dies der Verteidiger von Ribordy. Die besagte Fotomontage und der dazugehörende Artikel falle unter die Meinungsäusserungsfreiheit, sagte der Anwalt gestern vor dem Kantonsgericht.

Das Urteil des Kantonsgerichts wird den beiden Parteien später schriftlich zugestellt. (sda)