Freiburger Bar wurde Opfer linksextremer Gewalt

20Minuten

FREIBURG. Ein linkes Überfallkommando hat am Samstagabend die Freiburger Bar Elvis et moi gestürmt. Dies, um einen Auftritt der angeblich rechtsextremen Band Camerata Mediolanense zu verhindern. «Ich stand hinter dem Tresen und schrie um Hilfe», sagt Valentine Jaquier. In ihrer Bar haben rund 30 schwarz gekleidete Vermummte alles kurz und klein geschlagen. Mit Baseballschlägern zertrümmerten sie zuerst die Scheiben, dann warfen sie eine Tränengaspetarde ins Lokal, das sie anschliessend stürmten.

«Der Überfall lief kommandoartig ab», erklärt Benoît Dumas von der Kapo Freiburg, «die Täter waren bestens organisiert und gingen äusserst brutal vor.» Gezielt haben sie zwei Polizisten, die neben der Bar auf Verstärkung warteten, durch die Lüftungsschlitze des Dienstwagens mit Tränengas eingenebelt. Die Beamten mussten Pfefferspray einsetzen und ihre Schusswaffen ziehen. In der Folge wur-den in Freiburg Strassen gesperrt sowie sämtliche Züge gestoppt. Gestern Abend ging ein Bekennerschreiben ein, indem das Antifa-Komitee seine Aktion rechtfertigte: «Wir haben einen Auftritt der rechtsextremen Dark-Wave-Band Camerata Mediolanense verhindert.» Und: Man werde Neonazis, egal welcher Subkultur, immer und überall bekämpfen.