Müllkleber gegen Pnos

BernerZeitung

Die Juso Oberaargau wollen verhindern, dass die Pnos erneut in den Stadtrat einzieht. Helfen sollen Kleber auf Mülleimern.

«Pnos-Wahlmaterial: Hier rein!» steht auf den Klebern. Die Jungsolzialisten (Juso) Oberaargau haben sie letzte Woche auf Langenthaler Mülleimer geklebt. Mit der Aktion möchten die Jusos verhindern helfen, dass die rechstextreme Partei national orientierter Schweizer (Pnos) zum zweitenmal ins Langenthaler Stadtparlament einzieht.

«2004 wurde völlig unerwartet ein Pnos-Kandidat in den Stadtrat gewählt. Langenthal wurde damit schweizweit bekannt als Stadt mit einem Rechtsextremen im Parlament», schreiben die Jusos in einer Pressemitteilung.

Die erneute Wahl eines Pnos-Vertreters, fürchten die Juso, «würde signalisieren, dass die erste Wahl kein ?Versehen? war und rechtsextremes Gedankengut für den Schweizer Durchschnitt durchaus wählbar ist». Die Juso sind überzeugt: «Langenthal muss endlich aus dieser ?Vorreiterrolle? heraus finden.» Die Aufkleber sollen provozieren und zum Nachdenken anregen, schreiben die Juso. «Der Kampf gegen Rechtsextremismus muss ein Anliegen aller Menschen sein, nicht das einer einzelnen Partei.»