Flugblatt gegen Pnos

SolothurnerZeitung

Auf einem Flugblatt warnen SP und FdP Günsberg vor der Pnos. Angst, deren Kandidat könnte gewählt werden, haben sie nicht.

«Hände weg von der Pnos!» Auf einem Flugblatt, das in alle Günsberger Haushaltungen verteilt wurde, distanzieren sich SP und FdP Günsberg vom Gemeinderatskandidaten der «Partei national orientierter Schweizer», Dominic Bannholzer. Sie warnen vor dem «bieder, brav und harmlos» daherkommenden Kandidaten. Das Ziel der Pnos sei klar die Abschaffung des demokratischen, freiheitlichen Rechtsstaates.

Fürchten die beiden Parteien, Bannholzer könnte am 24. April gewählt werden? «Nein», sagt Gemeindepräsident Andreas Eng. Und rechnet vor: «Damit Bannholzer gewählt würde, müssten bei einer Stimmbeteiligung von 50 Prozent etwa 50 Pnos-Listen unverändert eingehen.» Bei insgesamt rund 400 Listen sei dies doch unrealistisch. Auf den Wahlprospekt der Pnos habe man trotzdem reagieren wollen. «Wir lassen uns nicht einfach ans Bein pinkeln», so Eng.