Flugblatt für rassistisch befunden

BernerZeitung

Ein Flugblatt gegen die geplante Einrichtung eines Zentrums für Asylsuchende in Plaffeien hat die Rassismusnorm verletzt. Ein 34-jähriger Mann aus dem Bezirk Sense wurde wegen Verteilung des Flugblatts mit 500 Franken gebüsst.Bereits im Sommer war die Busse ausgesprochen worden, nun wurde sie vom Polizeirichter des Freiburger Bezirks Sense in Tafers bestätigt, wie die Gerichtsbehörden am Mittwoch auf Anfrage zu Berichten lokaler Medien erklärten.

Im Zusammenhang mit der Flugblattaktion ist der Mann als einziger belangt worden. Er handelte als Freiburger Verbindungsmann der Partei national orientierter Schweizer (PNOS). Die PNOS hat am Wochenende für Aufsehen gesorgt, da eines ihrer Mitglieder ins Langenthaler Gemeindeparlament gewählt wurde.

Der 34-jährige Freiburger will die ihm auferlegte Busse nicht akzeptieren. Er ist überzeugt, den Tatbestand der Diskriminierung nicht erfüllt zu haben, sondern nur eine politische Meinung ausgedrückt und verbreitet zu haben.