Die Neonazis sind ausgewichen – CD wurde doch noch getauft

BernerRundschau

Rechtsextreme CD-Taufe fand in Hindelbank statt

Christian Liechti

Die rechtsextreme Szene aus dem Emmental und dem Oberaargau hat einen Weggefunden, eine neue CD der Nazi-Rockband Indiziert doch noch zu taufen.Vergangene Woche flog die als «Geburtstagsfest» angemeldete CD-Taufe imSchützenhaus von Thunstetten auf. Die Gemeinde trat daraufhin als Besitzerindes Schützenhauses von ihrem Mietvertrag zurück (wir berichteten). Wie auf derInternetseite von «Indiziert» nachzulesen ist, hat das Fest trotzdemstattgefunden. Dazu wichen die Rechtsextremen nach Hindelbank aus. Nach Angabender Kantonspolizei Bern hat die CD-Taufe in privaten Räumen stattgefunden undsei überwacht worden. Weitere Auskünfte waren jedoch nicht zu erhalten.

Gemeinde wusste nichts

Das Treffen der Neonazis in Hindelbank scheint ruhig verlaufen zu sein. Vonoffizieller Seite waren keine weitergehenden Angaben über die CD-Taufe zuvernehmen. Gemeindeschreiberin Karin Witschi fiel gestern Morgen aus allenWolken, als sie durch die Redaktion dieser Zeitung vom Treffen der Neonaziserfuhr.

Auch Gemeindepräsident Werner Gertsch, der seit vier Tagen im Amt ist, hatnichts von einem derartigen Treffen gehört. Ihm ist jedoch am Donnerstagabendeine Gruppe von fünf Rechtsextremen aufgefallen, die in Richtung Bahnhofunterwegs war. «Wir sind auf Vorfälle mit Rechtsextremen sensibilisiert», sagtGertsch. Ausser der Unwissenheit der Gemeindebehörde deuten noch mehr Umständedarauf hin, dass das Fest in einem privaten Umfeld stattgefunden hat. Weder derSchützenverein noch die Hornussergesellschaft hatten ihre Clubhäuser an diesemAbend vermietet.

Bereits mehrere Auftritte

Die Bandmitglieder von «Indiziert» sind in der rechtsextremen Szene bekannt.Bandleader Dominic Lüthard stammt ursprünglich aus Roggwil und wohnt heute imaargauischen Glashütten. Die Brüder Alex und Cédric Rohrbach kommen ausBurgdorf. Gemäss Antifa Bern soll Alex Rohrbach eine führende Figuren derrechtsextremen Gruppe «Nationale Offensive» sein. Die Brüder wurden wegenMassenschlägereien verurteilt.

Bereits mehrmals ist die Band Indiziert aufgetreten. Sie spielte unter anderemzusammen mit der deutschen Nazi-Rockband Oidoxie in einem Festzelt in Rohrmoosbei Burgdorf und am 26. Juni 2004 an einem Konzert der Schweizer Hammerskins inWolhusen.

Nachdem das vermeintliche Geburtstagsfest in Thunstetten aufflog, zeichnete sichab, dass die Band auf eine Ausweichmöglichkeit zurückgreifen würde. DazuBandleader Lüthard: «Damit müssen wir immer rechnen und eine Alternativebereithalten.»