Festnahmen am 1. Mai: Pnos jammert

 

Berner Zeitung vom 4.5.2010

Ihre Leute seien «in Haft genommen und mehrere Stunden festgehalten worden», jammert die Pnos nach der 1. Mai-Demo in Thun.

 

Mitglieder der rechtsextremen Partei national orientierter Schweizer (Pnos) wollten an der 1. Mai-Feier am Samstag Nachmittag auf dem Thuner Rathausplatz Flugblätter verteilen. Doch die Polizei hinderte sie daran und nahm sieben Aktivisten vorübergehend fest (vgl. Ausgabe von gestern), «um ihre Personalien eingehend zu kontrollieren», wie Polizeisprecher Stefan von Below gestern sagte. Die Pnos jammerte nämlich am Wochenende in einer Mitteilung: «Die Thuner Polizei hat schonungslos vor Augen geführt, dass sie in der Verfassung verbriefte Grundrechte wie Versammlungs- und Meinungsfreiheit mit den Füssen tritt.» Die Polizei habe die Personen gestützt auf Artikel 27 des kantonalen Polizeigesetzes abgeführt, so von Below weiter. «Eine Kontrolle vor Ort hätte als Provokation aufgefasst werden und die Situation verschärfen können. Deshalb haben wir die Leute auf der Wache kontrolliert.» Die Kontrollen seien nach zwei Stunden abgeschlossen gewesen und die Leute freigelassen worden. Einzig der Zutritt zum Festplatz wurde ihnen für die Dauer der 1. Mai-Feier untersagt.